Über uns

Margarete Kesseler ist Leiterin des buddhistischen Zentrums, das sie vor 37 Jahren unter der spirituellen Leitung von Drubwang Sonam Jorphel 1984 ins Leben gerufen hat und immer noch mit großem Engagement weiterhin betreibt. Sie ist Mutter von 3 Kindern und seit 50 Jahren verheiratet. Als Lehrerin hat sie jahrelang sowohl im normalen als auch im Sonderschulbereich gerabeitet und erfolgreich eine zertifizierte Ausbildung in klienten- zentrierter Gesprächspsychotherapie gemacht. Im Zentrum unterrichtet sie die vorbereitenden Übungen für tiefergehende Meditationen und hat sich besonders auf Kurse spezialisiert, die der Schu-lung der Achtsamkeit, dem ruhigen Verweilen dienen. Von hohen Lehrern, vornehmlich der Drikung Kagyü Linie, erhielt sie viele Einweihungen und alle notwendigen Unterweisungen des fünffachen Pfades von Mahamudra, dessen Übungen sie schon seit Längerem mit Erfolg abgeschlossen hat.



David Kesseler ist stellverteretender Zentrumsleiter. Er ist der Sohn von Gretel Kesseler und hat schon als Kind Zuflucht zu seinem Lehrer Drubwang Sonam Jorphel Rinpoche genommen. Nach seiner schulischen Ausbildung in Deutschland hat er 6 Jahre in Indien und Nepal gelebt, wo er ein Studium der buddhistischen Philosophie abgeschlossen hat. Er hat dort auch Grundkenntnisse in der tibetischen Sprache erlernt. Seit vier Jahren lebt er im Zentrum und kümmert sich mit großem Engagement um dessen Stabilität und Weiterentwicklung. 2020 hat er seine Ausbildung zum Krankenpfleger erfolgreich abgeschlossen.



Eduard Kesseler ist der Ehemann von Gretel Kesseler und Studiendirektor a.D. Er hat im wesentlichen zum räumlichen Aufbau des Zentrums beigetragen.



Die Sangha: Unser Zentrum ist ein Landzentrum, in dem es eine kleine Sangha von mehreren Personen vor Ort gibt, die sich mindestens einmal wöchentlich zur Praxis trifft. Es gibt ca. 50 unterstützende Mitglieder, davon sind 7 bestimmende Mitglieder und die anderen fördernde Miglieder.