Der Platz:

Das Zentrum befindet sich mitten in der Natur liegend auf einem 5000 m² großen Grundstück in einem Landschaftsschutzgebiet des oberbergischen Kreises bei Wipperfürth, Niederholl. Das Zentrum konnte 2010 eine Waldparzelle mit Laubbäumen ( Eiche und Buche ) kaufen, die sich unmittelbar an dieses Grundstück anschließt und auf einem Wandelpfad zu Spaziergängen einlädt. Da es in Niederholl nur vier Häuser gibt, befindet sich das Zentrum an einem ruhigen Ort und hat dadurch die Qualität, sich zu einem Retreat zurückziehen zu können. Das Grundstück ist schön gestaltet und lädt zu entpannter Heiterkeit ein. Im Zentrum bestehen durch eine Scheune, die sich dort befindet, Übernachtungsmöglichkeiten für 20 Personen. Auch können dort Meditationskurse durchgeführt werden, wenn die eigentliche Gompa für einen Kurs mit vielen Personen zu klein ist. Hier ein paar Eindrücke vom Grundstück:



Der Speiseraum:

Die Mahlzeiten werden in einem lichten Raum über der Gompa eingenommen. Es gibt dort einen Haupttisch, an dem zehn Personen ausreichend Platz haben. Der Raum bietet aber Platz für insgesamt 20 Personen zum Essen, wenn man noch weitere Tische aufbaut.

Die Bücher:

Im Wohnzimmer über der Gompa befindet sich eine Vitrine mit zahlreichen buddhistischen Büchern aus den verschiedenen Richtungen der buddhistischen Traditionen. So gibt es dort Werke über die buddhistische Ikonographie, Bücher über den Einstieg in den Buddhismus und Bücher zu verschiedenen Aspekten der buddhistischen Philosophie. Daneben gibt es auch eine Vielzahl von Büchern von buddhistischen Meistern verschiedener buddhistischer Traditionen wie dem Dalai Lama, Thich Nath Hahn, Dilgo Khyentse Rinpoche, Chögyam Trungpa u.a. sowie die Hauptwerke von Lehrern unserer Tradition wie von Seiner Heiligkeit Chetsang Rinpoche, Garchen Rinpoche, Khenpo Konchok Gyaltsen Rinpoche und vielen weiteren Lehrern.