Der Zentrumsgründer:

Drubpön Sonam Jorphel Rinpoche wurde 1938 in Ladakh, Nordindien geboren. Im Alter von fünf Jahren rezitierte er schon die ersten Sutras. Nachdem er zunächst als junger Mönch in Lamayuru, danach als Jugendlicher im Kloster Drikung Thil in Tibet seine mehrjährige Ausbildung erhielt, absolvierte er später unter der Leitung des großen Mahasiddha Khyunga Rinpoche langjährige Retreats.
1980 übertrug Khyunga Rinpoche vor seinem Eintritt ins Paranirvana seinem Haupt- und Herzenschüler Drubpön Sonam Jorphel seinen vollständigen Segen und die Verantwortung für das Lamayuru Retreatzentrum und setzte ihn dort als den ihm nachfolgenden Meditations- und Vajrameister ein.

Sonam Jorphel Rinpoche hat Schüler auf der ganzen Welt. In Ladakh, Indien und Nepal unterweist er Yogis und Mönche und führt ein Kloster in Kathmandu, in dem Mönche aller Alterklassen unterrichtet werden und ein Nonnenkloster in Ladakh in dem Nonnen aller Altersklassen unterrichtet werden und intensiv praktizieren.

In Europa lehrte er den Pfad zur Befreiung, den fünffachen Pfad des Mahamudra, vollständig und in allen Einzelheiten. Von 1983 bis 1987 lebte und lehrte er als Residentlama in Medelon, von wo aus er die anderen Zentren in Deutschland und Österreich besuchte. So gründete er im Januar 1984 auch unser Zentrum, das seitdem unter seiner spirituellen Leitung steht.

Nachdem Rinpoche 2004 in Lumbini, am Geburtsort von Buddha Shakyamuni eine großartige Lotusstupa mit Hilfe vieler qualifizierter Kräfte vollendet und eingeweiht hat, fand einige Jahre danach ein neues überragendes Ereigniss statt, nämlich die Eröffnung des Klosters Rinchen Palri im Kathmandutal durch Sonam Jorphel Rinpoche. Es liegt auf dem Kathmandu am höchsten umgegebenden Hügel und ist überwältigend in bezug auf seine Lage, seine Bauweise, seine Malereien und Statuen. Die dort stattfindenden Studien brauchen keinen Vergleicch mit anderen Hochburgen von Buddhas Lehren scheuen. Diese und andere hervorragende Leistungen Rinpoches, wie zum Beispiel der Bau des Nonnenklosters in Ladahk können in seiner Biographie" The Luminous Lamp" nachgelesen werden. Wir können uns glücklich schätzen, dass Rinpoche der spirituelle Leiter unseres Zentrums ist.
In neuerer Zeit besuchte Rinpoche vermehrt Vietnam und ist dort nun schon seit einigen Jahren zum Wohl der Wesen tätig. Eine immens große Schülerschaft hat sich in Vietnam um ihn versammelt. Durch deren Enthusiasmus und das einzigartige spirituelle Wissen von Drubpön Sonam Jorphel ist die bisher größte Pagode in Vietnam im Entstehen.

Aus eigener Erfahrung können wir mit absoluter Sicherheit sagen, dass sich Drubpön Sonam Rinpoche um seine Schüler kümmert wie eine Mutter um ihr Kind.
Aufgrund aller oben angegebenen Qualitäten hat er den Titel Drubwang Sonam Jorphel von seiner Anhängerschaft erhalten. Den Titel Drubwang trägt nur jemand, der über außerordentliche Fähigkeiten verfügt.